Rundschleifmaschinen

Neue Okamoto-Schleifmaschinen-Kraftpakete zu haben

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Segmentierte Schleifscheiben sind besonders aggressiv

Außer der optionalen Möglichkeit, mit CBN- oder Diamanttopfscheiben zu arbeiten, kommt standardmäßig eine spezielle Schleifscheibe aus zwölf Segmenten zum Einsatz, wie Okamoto weiter ausführt. Diese ermögliche eine hochpräzise Bearbeitung mit der bereits anfangs genannten Genauigkeit bis zu einem Mikrometer. Vor dem Hintergrund der extrem hohen Materialabnahme reduziert die Segmentierung die Kontaktfläche zwischen Schleifscheibe und Werkstück, heißt es. Daraus folgt eine geringere thermische Belastung auf das Werkstück als sie bei üblichen Schleifmitteln auftritt. Dadurch können hohe Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe gefahren werden, was die Produktivität erhöht. Darüber hinaus ermöglicht die segmentierte Struktur eine bessere Kühlschmiermittel-Zufuhr zwischen den Schleifsegmenten. Gleichzeitig verlängert sich die Lebensdauer der Schleifscheibe. Und weil weniger Reibung und thermische Belastung zu befürchten seien, werde weniger Energie für die Schleifbearbeitung benötigt.

Die hauseigene Steuerung erleichtert das Schleifen

Serienmäßig sind die VRG-DX-Schleifmaschinen mit einem Fußschalter für den Maschinentisch ausgestattet, was eine deutlich verbesserte Bedienbarkeit beim Einrichten bedeutet. Und Okamotos eigene DX-Steuerung ist rein konventionell gehalten, um die Maschinen schnell, einfach und flexibel einstellen und bedienen zu können, wie man betont. So sind beispielsweise alle Funktionen über Wahlschalter einstellbar. Standardmäßig wird das Zielmaß als Abtragswert vom Werkstück eingestellt. Geschliffen wird in zwei Schritten: Vor- und Fertigschleifen sowie mit einem Ausfunkzyklus. Die Zustellung kann je nach zu schleifendem Werkstück und Anwendung entweder schrittweise oder auch kontinuierlich bestimmt werden. Die Einstellungen für Vorschub, Tischrotationsgeschwindigkeit, gesamte verbleibende Schleifzugabe und variable Geschwindigkeit können auch während des automatischen Zyklus schrittweise geändert werden. Die kleinste Zustellung liegt der Präzision geschuldet bei einem Mikrometer.

Bildergalerie

Ein ideales Schleifsystem für die Massenproduktion

Der Rundtisch führt eine präzise Rotation aus und steht für gleichmäßiges Schleifen. Angesichts der hohen Materialabnahme, ermögliche es ein optionales In-Situ-Messsystem, das Werkstück prozesssicher bis zum eingestellten Fertigmaß zu schleifen. Dabei wird der Scheibenverschleiß automatisch kompensiert. Unterm Strich wird die Massenproduktion aufgrund der vielen konstruktiven Vorteile sehr gut unterstützt. Als weiteres optionales Zubehör sind eine Kühlschmiermittel-Einrichtung, eine Ölnebelabsauganlage, eine 3-farbige Statusanzeige, eine Entgratvorrichtung sowie eine kundenspezifische Lackierung im Angebot.

(ID:50296555)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung