Highlight-Quartett

Vier ausgesuchte EMO-Innovations-Perlen von Mapal

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Mehr Funktionen im Hydrodehn-Spannfutter

Die Hydrodehn-Spannfutter der Uniq-Baureihe wurden von Mapal zwar bereits 2020 eingeführt, aber seither kontinuierlich ausgebaut. Es gibt bisher die „Uniq Dream Chucks“ für Bohr- und Reibanwendungen und die „Uniq Mill Chucks“ für Fräsoperationen, die sich laut Mapal inzwischen einer großen Anwendergemeinde erfreuen dürfen. Und mit der Option Directcool wird das Uniq-Portfolio in diesem Jahr um eine entscheidende Funktion erweitert! Denn bei Directcool handelt es sich um ein dezentrales Kühlsystem, das durch drei Kühlkanalbohrungen entlang des Werkzeugschafts die präzise Kühlung bis an die Werkzeugschneide erreicht, wie Mapal erklärt. So garantierten die Hydrodehn-Spannfutter eine gleichmäßige Temperaturverteilung, reduzierte thermische Verformung und weniger Verschleiß des Werkzeugs. Sie sorgten damit für eine konstante Bearbeitungsqualität. Gleichzeitig verbessert die gezieltere Spülwirkung die Prozesssicherheit und die Oberflächenqualität, weil die Späne effektiver aus der Zerspanungszone entfernt werden. Besonders bei Bohrprozessen, bei denen sich Späne um das Werkzeug wickeln können, sorgt Directcool für zuverlässige Kühlung ohne die Gefahr des Werkzeugbruchs.

Das zeichnet Hydroden-Spannfutter aus

Uniq-Hydrodehn-Spannfutter weisen eine identische Außengeometrie zum Schrumpffutter auf, so Mapal. Zugleich hebe sich das Hydrodehn-Spannfutter durch die glänzende Oberfläche und die blaue Schraube im HSK-Bund äußerlich erkennbar von Schrumpffuttern ab. Uniq-Hydrodehnspannfutter sind laut Mapal auch sehr korrosionsbeständig und damit langlebig. Die Uniq-Hydrodehn-Spannfutter seien außerdem uneingeschränkt kompatibel. Die Integration von Directcool verändere auch die Störkontur nicht, sodass bestehende Prozesse ohne Anpassungen weitergeführt werden könnten. Kosteneffizienz und Flexibilität bleiben auch dadurch bestehen, dass keine teuren Schaftnuten benötigt und Standardwerkzeuge beziehungsweise Werkzeuge ohne Innenkühlung genutzt werden können. Uniq-Directcool liefere bereits – insbesondere in der Edelstahl- und Aluminiumbearbeitung – vielversprechende Ergebnisse. Diese Technologie werde zur EMO 2025 in Hannover offiziell vorgestellt und wird als ein klares Bekenntnis von Mapal zur Weiterentwicklung der Hydrodehn-Spanntechnik bezeichnet. Die Option Directcool ist zunächst optional für die „Uniq Mill Chucks“, HA und die „Uniq Dream Chucks“ mit 4,5°-Außengeometrie in den Durchmessern von sechs bis 32 Millimeter verfügbar.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

(ID:50546892)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung